// Grundstudium:

Studium der Veterinärmedizin in Gießen, Wien und Hannover, Staatsexamen und Promotion zum Dr. med. vet. in Hannover.

// Weiterbildung
  Seit 1975 Fachtierärztin für Kleintiere, seit 1999 Zusatzbezeichnung Dermatologie durch die Tierärztekammer Nordrhein.

// Mitgliedschaften
  Seit 1991 bin ich Vollmitglied in der AAVD (amerikanische Gesellschaft für Veterinärdermatologie) und seit 1997 Vollmitglied in der ESVD (europäische Gesellschaft für Veterinärdermatologie)

// Tätigkeiten:
  Assistententätigkeit in der Tierärztlichen Hochschule Hannover und in einer internistischen Praxis in Mannheim.

// Praxis
  Mit Ehemann Dr. Gerd Hämmerling von 1971 - Januar 2002 Führung einer Kleintierpraxis in Düsseldorf. Meine fachspezifische Basis ist die Innere Medizin. 1992 als Auszeichnung Verleihung der Richard-Völcker-Medaille durch die Fachgruppe Kleintierkrankheiten der DVG (Deutsche Veterinär Medizinische Gesellschaft)

// Seit 1985
  zusätzlich zur Inneren Medizin vermehrte Tätigkeit auf dem Gebiet der Hauterkrankungen. Teilnahme an internationalen dermatologischen Kongressen, unzählige Vorträge über Hauterkrankungen und viele Veröffentlichungen (siehe unten).

// Von Januar 2002 - August 2005
  Führung einer dermatologischen Spezialpraxis in denselben Praxisräumen. Mein besonderes Forschungsinteresse gilt den hormonellen und den allergischen Hauterkrankungen. Seit dem Wegzug aus Düsseldorf im August 2005 keine eigene Praxistätigkeit mehr.