// Hinweise bei vorbehandelten Patienten:

Viele Hauterkrankungen zeigen ähnliche Symptome wie Juckreiz, Schuppen Hautentzündungen mit Pickeln / Pusteln, Hautverfärbungen und Haarausfall, obwohl sehr viele verschiedene Ursachen (z. B. parasitäre Erkrankungen, Hautpilzinfektionen, Allergien, hormonelle Störungen, Autoimmunerkrankungen, usw) zugrunde liegen können.

Da Hauterkrankungen meist über längere Zeit bestehen und vorbehandelt sind, ist die umfassende Erhebung der Krankheitsgeschichte von sehr großer Bedeutung. In einigen Fällen sind durch vorangegangene Behandlungen wichtige Krankheitsbilder verschleiert worden, die ich durch Kenntnis der Vorbehandlungen und der jeweiligen Reaktionen Ihres Tieres besser einschätzen kann. Bringen Sie bitte, alle vorangegangenen Untersuchungs- und Behandlungsmaßnahmen mit.

Bitte bringen Sie Ihr Haustier möglichst nüchtern in die Praxis, damit notwendige Untersuchungen schon bei Ihrem ersten Besuch gemacht werden können. Mein Ziel ist, die Ursache der Hauterkrankung herauszufinden. Nach erfolgter Diagnose werden die nachfolgenden Therapien in der Regel wieder von Ihren Haustierärzten übernommen, gerne begleite ich Sie durch telefonische Beratung weiter.

// Intensive Untersuchungen aller Haut- und Haarkleidstörungen:

Mikroskopische Untersuchung von oberflächlichen und tiefen Hautgeschabseln zum Nachweis von Hautparasiten
  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spezifische Titerbestimmungen im Blut zum Nachweis von Parasiten als Ursache von Hauterkrankungen

Mikroskopische Untersuchungen von Abklatschpräparaten und Feinnadelaspirationen ( z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Hauttumoren, und anderweitigen Hautentzündungenen)

Untersuchungen auf Hautpilzerkrankungen

Entnahme von Gewebeproben zur histopathologischen Untersuchung in Speziallabors

Blutabnahmen zur Fesstellung von Hormonstörungen in Zusammenarbeit mit Referenzlabors

Zuviel Kortisone im Körper

Viele Hundehalter stehen einer häufigen Behandlung mit Kortisonpräparaten wegen der Nebenwirkungen zu Recht skeptisch gegenüber, doch wissen nur wenige, dass auch Hunde diese Hormone selbst im Körper bilden und an einer Überproduktion erkranken können. Lebendige Tierwelt, 3. Quartal 2003 mehr >>

Morbus Addison und Addisonkrise

Der Morbus Addison ist ein Krankheitssyndrom, das durch ungenügende Sekretion der lebenswichtigen Mineral- und Glukocorticoide bedingt wird. Der Hypoadrenocortizismus oder die Nebennierenrindeninsuffizienz (NNRI) ist eine seltene Erkrankung, die sich meist über Jahre hinzieht mit unspezifischen, chronisch-progredienten Symptomen.mehr >>