// Dermatophytose bei einem Hund mit ungewöhnlicher Symptomatik eines Erythema multiforme.

Infektionen mit Dermatophyten gehören zu den am häufigsten über- oder unterdiagnostizierten Hauterkrankungen, wenn sie nur per adspektionem und nicht konsequent durch spezielle Untersuchungen abgeklärt werden. In selteneren Fällen können jedoch auch Untersuchungen mit Pilzkulturen und Hautbiopsien zunächst zu Fehlinterpretationen führen, wie im vorliegenden Fall beschrieben wird
... mehr >>

// Morbus Addison und Addisonkrise
Veterinärspiegel, 4/2003

Der Morbus Addison ist ein Krankheitssyndrom, das durch ungenügende Sekretion der lebenswichtigen Mineral- und Glukocorticoide bedingt wird. Der Hypoadrenocortizismus oder die Nebennierenrindeninsuffizienz (NNRI) ist eine seltene Erkrankung, die sich meist über Jahre hinzieht mit unspezifischen, chronisch-progredienten Symptomen... mehr >>

// Zuviel Kortisone im Körper

Viele Hundehalter stehen einer häufigen Behandlung mit Kortisonpräparaten wegen der Nebenwirkungen zu Recht skeptisch gegenüber, doch wissen nur wenige, dass auch Hunde diese Hormone selbst im Körper bilden und an einer Überproduktion erkranken können.
Lebendige Tierwelt, 3. Quartal 2003 mehr >>

// Autoimmun bedingte Hauterkrankungen bei Hund und Katze
Veterinärspiegel, 4/2002

Bei Autoimmunerkrankungen versagt die "eigen - fremd - Erkennung " :Humorale und/oder zelluläre Antikörper werden gegen körpereigene Zellen oder Zellstrukturen gerichtet. Durch die immunologische Reaktion entstehen pathologische Veränderungen mit unterschiedlich schwerwiegenden Verlaufsformen... mehr >>

// Der allergische Hund
Allergien werden nicht nur beim Menschen vermehrt diagnostiziert, unsere Hunde (und auch Katzen!) leiden ebenfalls in erschreckend zunehmendem Maße unter allergischen Reaktionen.
Lebendige Tierwelt, 2. Quartal 1998 mehr >>

// Die Therapie von Dermatomykosen,
Der praktische Tierarzt 10, 1985

// Die Therapie der generalisierten Demodikose,
Der praktische Tierarzt, 11/1985, 926

// Normalwerte der freien Schilddrüsenhormone bei Hunden
Renate Hämmerling und Ingetraud Herbertz, Kleintierpraxis 31, 1986 mehr >>

// Labordiagnostische Erfassung von Schilddrüsenerkrankungen in der Kleintierpraxis,
Renate Hämmerling, Der praktische Tierarzt, 7/ 1987,

// Schilddrüse. Physiologische Hormonsynthese, klinisches Bild, Diagnose und Therapie
funktioneller Störungen der Schilddrüse
.
Renate Hämmerling, Collegium Veterinarium XX, Der praktische Tierarzt, 1989.

// Vergleichende Studien zur Schilddrüsendiagnostik unter Praxisbedingungen -
T4, fT4, TSH-Test, und K-Werte.

Renate Hämmerling, Klaus Leidinger und Klaus Failing, Kleintierpraxis 37, 1992 mehr >>

// Sexualhormonimbalanzen: Nimmt die Nebennierenrinde (NNR) Einfluß auf die Sexualsteroide?
Renate Hämmerling, Proceedings American Acad. Vet. Dermatology, 10:82, 1994

// Die Messung von caninem TSH zur Diagnostik der Hypothyreose des Hundes.
Hoppen, Lohmann, Schlote, Günzel-Apel, Müller-König, Grünau, Hämmerling, Leidinger, Morisse, Nolte
Der praktische Tierarzt, 78, Vol.1, 13-17, 1997. mehr >>

// In-Vitro-Vergleich des Allergengehalts von Hauttestlösungen verschiedener Anbieter im veterinärmedizinischen Bereich
Renate Hämmerling Christa M. Kalveram und Klaus J. Kalveram, Kleintierpraxis 39, 1994 mehr >>

// Die atopische Dermatitis des Hundes - Pathomechanismen und Vergleich der Diagnostik mit Intrakutantesten und einem ELISA mit einem monoklonalen Anti-IgE-Antikörper
Renate Hämmerling und Klaus Leidinger, Der praktische Tierarzt,79:6, 1998 mehr >>

// Comparison of two diagnostic tests for canine atopy using monoclonal anti-IgE antibodies
(Vergleich zweier diagnostischer Teste bei Hunden mit atopischer Dermatitis unter Verwendung monoklonaler Anti-IgE-Antikörper)
R. Hämmerling, A.L. De Weck, Veterinary Dermatology, Vol. 9, Sept. 98 mehr >>

// Morbus Cushing bei Hund und Katze.
Renate Hämmerling, Endokrinologie II, Tagungsband 5. Pet-Vet, 2003, 43-52

// Dermatophytose bei einem Hund – Ungewöhnliche Symptomatik einer Erythema multiforme.
Renate Hämmerling, Veterinärspiegel 2004, Nr.2, 78-82.

// Alopezien beim Hund: Diagnostische Aufarbeitung Schritt für Schritt.
Renate Hämmerling, Der Prakt. Tierarzt (87), 4 / 2006.

// Die milde Form des Hyperadrenokortizismus beim Hund – Diagnostik und Therapie.
Renate Hämmerling und H-O. Hoppen, Veterinär Spiegel 2008, Nr. 4, 196-200

// Adipositas – Folge oder Auslöser einer metabolischen, endokrinen oder immunologischen Erkrankung?
Renate Hämmerling, Veterinär Spiegel 2009, Nr. 3, 130-135.

// Dermatophytosen sicher diagnostizieren und die Zoonosegefahr verringern.
Renate Hämmerling und M. Cieslicki; Kleintierpraxis 2009, Nr. 11, 639-51,
ATF-Anerkannte Interaktive Fortbildung.

// Dermatologie beim älteren Patienten.
Renate Hämmerling, Kleintiermedizin 2010, Nr. 1/2, 16-23.

// Endokrinologische Erkrankungen bei älteren Hunden und Katzen.
Renate Hämmerling, Kleintiermedizin , 2010, Nr.3/4, 81-97

// Atopische Dermatitis - Pathomechanismen, Symptomatik und Vorgehensweisen zur Diagnose.
Renate Hämmerling, ATF-Anerkannte Interaktive Fortbildung im Supplement 4/2010 (4-15)
als Beilage zu "Der Praktische Tierarzt" 10/2010.

// Häufig vorkommende Differenzialdiagnosen mit Pruritus zur Ausschlussdiagnostik einer atopischen Dermatitis.
Renate Hämmerling, ATF-Anerkannte Interaktive Fortbildung im Supplement 4/2010 (16-21)
als Beilage zu "Der Praktische Tierarzt" 10/2010.

// Buch-Kapitel: Erkrankungen der Haut in Katzenkrankheiten, Dürr/Kraft, 4 u. 5.
Auflage.Schaper-Verlag

// Buch-Kapitel: Haut und Haarkleid, Otitis externa (Kap. 8 u.9, S. 231-291), Parathyreoidea (S. 1017-1021): in "Klinik der Hundekrankheiten" Ernst-Günther Grünbaum / Ernst Schimke (Hrsg),
3. Aufl., 2007, Enke Verlag in MVS Stuttgart.

// Buch: Praxis der endokrinologischen Krankheitsbilder bei Hund und Katze – Von der Pathophysiologie zur Therapie.
Renate Hämmerling (Hrsg), 2009, Parey in MVS Stuttgart.